Niklas Sikner

(Elternzeitvertretung Mai 2017 – Dezember 2019)
Niklas Sikner wuchs in Nordrhein-Westfalen auf und erhielt dort seine musikalische Grundausbildung. Ab 2009 studierte er an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg. Bereits während seines Studiums betätigte er sich vielfach als Organist und Basssolist; außerdem als Sänger und Korrepetitor in diversen Chören und Ensembles der Metropolregion, besonders dem Anglistenchor Heidelberg und dem Ensemble Man(n)Singt!.
Nach dem B-Diplom 2013 legte er im Sommer 2016 das A-Examen für Evangelische Kirchenmusik ab. Seine Lehrer waren unter anderem Stefan Viegelahn, Bernd Stegmann, Eugen Polus, Gerhard Luchterhandt und Carola Keil. Kurse bei Jean-Claude Zehnder, Martin Sander, Peter Schreier und anderen erweitern seine Ausbildung. 2016/17 befand sich Sikner in einem Gaststudium im Fach Gesang bei Matthias Horn in Heidelberg; 2017/18 in einem Ergänzungsstudium im Fach Orgel mit Schwerpunkt Alter Musik bei Tobias Lindner in Basel.
Bis 2017 war Sikner als Chorleiter in den Kirchengemeinden Feudenheim und Ilvesheim aktiv sowie Leiter des 2012 gegründeten Studentischen Kammerchor rhein.neckar. Von Mai 2017 bis Dezember 2019 leitete er im Rahmen einer Elternzeitvertretung als Kantor die musikalische Arbeit an der Johanniskirche Mannheim-Lindenhof.
Seit Januar 2020 ist Niklas Sikner Kantor an der Lutherkirche Wiesbaden. Hier leitet er den Bachchor, den Kammerchor und die Evangelische Singakademie Wiesbaden.