Bläserchor

Bläserensemble Mannheim SüdJanHenneberger

Proben: mittwochs 19.30 Uhr (Probenort nach Absprache)

Leitung: Diplomposaunist Jan Henneberger

Jan Henneberger studierte Posaune bei Prof. Ehrhard Wetz (NDR Sinfonieorchester Hamburg) und Otmar Strobel (Gewandhaus-orchester Leipzig). Seine Dirigierausbildung erhielt er von Tobias Mahl (Leiter des Sinfonischen Blasorchesters Mannheim).
Bereits während des Studiums spielte er regelmäßig Aushilfe in den Orchestern des Nationaltheaters Mannheim, des Pfalztheaters Kaiserlautern und der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.
Seit 2014 ist er fester 1.Posaunist beim SAP Sinfonieorchester, sowie regelmäßiger Gast bei verschiedenen Orchestern im süddeutschen Raum.
Neben seiner künstlerischen Tätigkeit unterrichtet er Kinder und Erwachsene, die ein Blechblasinstrument erlernen oder ihr Können darauf verbessern möchten.
Seit einigen Jahren ist Jan Henneberger Lehrer für Posaune auf Lehrgängen der Badischen Posaunenarbeit.

Das Bläserensemble Mannheim Süd hat sich im September 2010 aus drei bisherigen Posaunenchören des Mannheimer Süden gebildet.
Die Bläser des Bläserensembles an Johannis und der Posaunenchöre der Versöhnungsgemeinde Rheinau und der Matthäusgemeinde Neckarau musizieren gemeinsam und seit September 2014 unter der Leitung von Jan Henneberger.
Das Ensemble wirkt bei der musikalischen Gestaltung verschiedenster Gottesdienste in Mannheims Süden mit und erfreut seine Zuhörer mit seinem vielseitigen Repertoire  aus Klassik, Jazz und Pop.