Bläserchor

Bläserensemble Mannheim SüdJanHenneberger

Proben: montags 19.30 Uhr
Probenort: im Winter an Johannis Lindenhof, im Sommer an Matthäus Neckarau

Leitung: Diplomposaunist Jan Henneberger

Jan Henneberger studierte Posaune bei Ehrhard Wetz (Sinfonieorchester des NDR Hamburg) und Otmar Strobel (Gewandhausorchester Leipzig).
Seine Dirigierausbildung erhielt er hauptsächlich von Tobias Mahl (SBO Mannheim).
Bereits während des Studiums spielte er regelmäßig Aushilfe im Orchester des Nationaltheaters Mannheim, Pfalztheaters Kaiserlautern und der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.
Jan Henneberger ist 1. Posaunist der Frankfurter Sinfoniker sowie Musiker der Klassischen Philharmonie Stuttgart, der Heidelberger Sinfoniker, der Würth Philharmoniker und der Neuen Philharmonie Frankfurt.
Neben seiner künstlerischen Tätigkeit arbeitet er als Dozent für die Bundesakademie Trossingen, das Stamitz-Orchester Mannheim und die Badische Posaunenarbeit.

Das Bläserensemble Mannheim Süd hat sich im September 2010 aus drei bisherigen Posaunenchören des Mannheimer Süden gebildet.
Die Bläser des Bläserensembles an Johannis und der Posaunenchöre der Versöhnungsgemeinde Rheinau und der Matthäusgemeinde Neckarau musizieren gemeinsam und seit September 2014 unter der Leitung von Jan Henneberger.
Das Ensemble wirkt bei der musikalischen Gestaltung verschiedenster Gottesdienste in Mannheims Süden mit und erfreut seine Zuhörer mit seinem vielseitigen Repertoire  aus Klassik, Jazz und Pop.