Bläserchor

Bläserensemble Mannheim SüdAlexander Fieres

Proben: mittwochs 19.30 Uhr
Probenort: im Winter an Johannis Lindenhof, im Sommer an Matthäus Neckarau

Leitung: Diplomposaunist Alexander Fieres

Alexander Fieres studierte an der Staatlichen Musikhochschule Mannheim die Fächer Posaune, Dirigat und Musiktheorie.
Zur Zeit befindet er sich zusätzlich noch im Studium der Gehörbildung. Vor seinem Studium erhielt er mehrere Preise beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert“. Später war er Mitglied im Bundesjugendorchester. Er durfte außerdem mit dem Staatsorchester Kassel und dem Nationaltheater Mannheim musizieren.
Seit 2017 ist er Leiter mehrerer Bläserensembles und leitet sein eigenes Orchester.
Im Jahr 2019 legte er den Fokus seiner Arbeit auf die Pädagogik der Musiktheorie. Er unterrichtet unter anderem an der Staatlichen Musikhochschule Mannheim, dem Klavierstudio Worm-Sawosskaja für begabte Kinder und Jugendliche in Schwetzingen und ist als Privatdozent in den Fächern Musiktheorie und Gehörbildung tätig.
Die Leitung des Bläserensembles Mannheim Süd übernahm er im September 2020.
Als Komponist und Arrangeur arbeitet er nicht nur für die Bläserphilharmonie Baden-Württemberg, sondern ist auch freischaffend in der Blasorchesterszene aktiv.

Das Bläserensemble Mannheim Süd hat sich im September 2010 aus drei bisherigen Posaunenchören des Mannheimer Süden gebildet.
Die Bläser des Bläserensembles an Johannis und der Posaunenchöre der Versöhnungsgemeinde Rheinau und der Matthäusgemeinde Neckarau musizieren gemeinsam und seit September 2014 unter der Leitung von Jan Henneberger.
Das Ensemble wirkt bei der musikalischen Gestaltung verschiedenster Gottesdienste in Mannheims Süden mit und erfreut seine Zuhörer mit seinem vielseitigen Repertoire  aus Klassik, Jazz und Pop.