Chorworkshop Bonhoeffer

Bonhoeffer

Bonhoeffer

Den meisten Menschen ist Dietrich Bonhoeffer als Autor des Gedichtes “Von guten Mächten wunderbar geborgen” bekannt, vielleicht noch als Pazifist und Widerständler im Dritten Reich.
1930 war Dietrich Bonhoeffer Stipendiat am Union Theological Seminary in New York.
Der Chorworkshop widmet sich der Musik, die Bonhoeffer in den Gemeinden in Harlem kennen und lieben gelernt hat. Obwohl er bei einem späteren Besuch 1939 in den USA hätte bleiben können, kehrt er fast unmittelbar nach seiner Ankunft dort nach Nazideutschland zurück, um seinen bedrängten Glaubensbrüdern und -schwestern beizustehen: „Wer glaubt, flieht nicht“.

 

Die Sängerin und Chorleiterin Flois Knolle-Hicks ist im In- und Ausland für ihr Talent bekannt, binnen kürzester Zeit eine Gruppe von Menschen zu einem engagierten Chorgesang anzuleiten.
Durch ihre Wurzeln in Afroamerika ist sie wie kaum eine andere in der Lage, die Spiritualität und Intensität dieser Musik zu vermitteln.

Band: 
Bernd Göhrig, Klavier
Stephan Löw, Kontrabass
Thiemo Klaas, Percussion

Liturgie:
Pfr.in Susanne Komorwski

Zum gemeinsamen Mittagessen am Samstag, 16. November lädt die Gemeinde ein.
Für das Kaffeetrinken bitten wir herzlich um Kuchenspenden von den Sängerinnen und Sängern.